logo
Home
Einzelberatung....
Paarberatung
Miteinander sprechen
Paarwochenende
Elternkurs
Supervision....
Coaching....
Fortbildungsangebote
Methodeninfo
Downloads
Links
Zur  Person
Kontakt  &  Anfahrt
Datenschutz
Impressum

Elternkurs -


Starke Eltern - starke Kinder

Die Schultasche liegt mitten im Flur...
Das Kinderzimmer ist seit Tagen in chaotischem Zustand...
Die Hausaufgaben sind abends noch nicht gemacht...
Die Schulnoten machen besorgt und unruhig...


In solchen Situationen fällt es Eltern  verständlicherweise oft schwer, ruhig zu bleiben. Die Folgen sind Wut und Hilflosigkeit, die sich in Vorwürfen, Nörgelei und manchmal auch in einer „Ohrfeige“ äußern. "Das habe ich dir schon hundert Mal gesagt" oder "Kannst du nie das tun, was ich dir sage" bekommen viele Kinder und Jugendliche beinahe täglich zu hören. Sätze, die meist nichts ändern und dem Verhältnis von Kind und Eltern leider schaden. Genervt sind Eltern und Kinder. Und in der Pubertät treten dann noch mehr Schwierigkeiten auf, wenn Apelle, Bestrafungen und Vorwürfe endgültig nicht mehr greifen.

  • Warum ist es manchmal so mühsam mit den Kindern ?
  • Wie setze ich klare Grenzen, ohne erst aus der Haut fahren zu müssen ?
  • Wie können wir in der Familie mehr Spaß und auch Gelassenheit im Alltag schaffen ?
  • Und wie kann ich mein Kind bei den schulischen Herausforderungen unterstützen ?
Diese Fragen beschäftigen alle Eltern im Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“.

Im Kurs lernen Sie als Eltern mit anderen Eltern, die ja die gleichen Erfahrungen gemacht haben, neue Möglichkeiten für bisher verfahrene Situationen kennen. Es werden Alltagssituationen besprochen und neue Lösungswege entworfen.
In Gesprächen, durch Informationsvorträge und kleine Übungsdialoge erwerben Sie neue Möglichkeiten. Im „Kurs“ entwickelt sich eine achtungsvolle und geschützte Atmosphäre, in der auch Schwieriges angesprochen werden kann.

So entsteht mehr Selbstvertrauen in die eigenen Möglichkeiten. Und die Kinder erfahren eine anleitende Erziehung, die ihre Persönlichkeit stärkt und sie besser lernen läßt.

Themen im Kurs werden unter anderem sein:

  • Wie setze ich meine Erziehungsvorstellungen gelungen um ?
  • Wie kann ich meinem Kind bei seinen Hausaufgaben helfen ?
  • Wie helfe ich meinem (größeren) Kind ohne ständige Ermahnungen ?
  • Welche Art und Weise des Gesprächs ist in der Pubertät hilfreich
  • Wie achte ich auf meine Grenzen ?
  • Wie erkennen und lösen wir Probleme in der Familie ?
  • Wie finden wir Lösungen gemeinsam ?

Ziel ist es, die eigene Kraft in der Beziehung zu den Kindern zu stärken. So wird auch die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes gefördert. Und die Gespräche und das Nachdenken im Kurs verbessern auch die anderen privaten und beruflichen Beziehungen und den Alltag allgemein.

Nach dem Kurs berichten befragte Eltern übereinstimmend, dass es sich gelohnt hat und man jetzt in vielen Situationen besser handeln kann.

Aktuelle Kursangebote bitte erfragen: Mail schreiben oder Kontaktdaten ansehen